Einige Betriebe sind schon darauf reingefallen, bei diesem Schreiben ist VORSICHT geboten! Hier handelt es sich um eine ABO-Falle.
So oder so ähnlich könnte das angebliche Schreiben von der Gewerbeauskunft-Zentrale aussehen. Aber Vorsicht, das ist eine Falle. Dieses Schreiben erweckt den Eindruck dass Ihre Daten nochmal abgeglichen werden sollen, damit die Eintragung fehlerfrei erfolgt. Das ganze erfolgt natürlich „kostenlos“. VORSICHT dies ist eine Falle. Weiter unten im Text steht: “ Durch die Unterzeichnung wird das Leistungspaket für drei Jahre verbindlich bestellt. Der Preis für das Leistungspaket beträgt 348€ netto zzgl. Umsatzsteuer pro Jahr.“
Sobald eine Zahlung erfolgt ist, wird es schwer das Geld zurückzuholen. Sollten Sie doch auf dieses Schreiben der Gewerbeauskunft-Zentrale reingefallen sein, dann lassen Sie sich umgehend beraten. Im Falle eines gerichtlichen Mahnbescheids ist Eile geboten, da Sie in diesem Fall nur zwei Wochen Zeit haben Widerspruch einzulegen. Sollten Sie das verpassen wird der Bescheid ohne Prüfung bestandskräftig.